Rückblick Weihnachts-Kochschule mit Alex Bader am 14. 12. 2017
    "Weihnachts-Haubenmenü aus dem Kombi-Dampfgarer" lautete der Titel von Küchenmeister Alex Baders Kochschule am 14. Dezember

    Küchenmeister Alexander Bader kochte gemeinsam mit den Kursteilnehmern ein 4-gängiges Weihnachts-Hauben-Menü: 

    • Salat von der Wachtel
      Brust & gebackene Keulenpraline mit Schwarzwurzel und Roter Rübe
    • Maronenschaumsuppe
    • Rehrücken mit Kürbis
      Rosa Rehrücken & Rehragout mit Orangen-Kürbispüree und Erdäpfelgnocchi
    • Lebkuchenvariation
      Knusprige Lebkuchenmousse mit gebratenem Grießschmarrn und Bratapfel

    Bei einem gemeinsamen Brainstorming sammelten wir zu Beginn alle wichtigen Schritte, die zur Vorbereitung eines mehr-gängigen Menüs notwendig sind, um dieses auch selbst genießen zu können. 
    Nachdem besprochen war, wie die einzelnen Speisen zubereitet werden sollen, machten sich die Teilnehmer an die Arbeit.
    Schon bald wurden Wachteln ausgelöst und zu Pralinen "verpackt", Gemüse geschnitten und gegart, sowie Fonds für die Suppe angesetzt.
    Zwischendurch erklärte Alexander Bader wie man Rote Linsen richtig kocht und gab Tipps für die Zubereitung der Gnocchis und des Kürbispürees.
    Auch beim Anrühren von Tarteteig und Schokoladen-Mousse waren die Kursteilnehmer mit vollem Einsatz dabei.


    Nach und nach wurden die Speisen fertig und konnten angerichtet und serviert werden. In lustiger Runde und mit vollen Bäuchen lies unser Küchenmeister die einzelnen Schritte nochmals Revue passieren.
    Nach allen beantworteten Fragen sind die Kursteilnehmer nun Top vorbereitet für die Planung und Zubereitung des eigenen Weihnachts-Menüs!

     

    Hier können Sie die Fotos von der Kochschule ansehen und evtl. downloaden